200 Jahre Wiener Städtische Wechselseitiger Versicherungsverein

Am 24. Dezember 1824 gründete Georg Ritter von Högelmüller die Wechselseitige k. u. k. priv. Brandschadenversicherungsanstalt, die Vorläuferinstitution des heutigen Wiener Städtischen Versicherungsvereins, Hauptaktionär der Vienna Insurance Group (VIG). Dieser begeht damit 2024 sein 200-jähriges Gründungsjubiläum. Dieser Meilenstein bildet den Anlass, die Geschichte der „Wiener Städtischen“ sowie ihrer Vorgängerinstitutionen umfassend historisch aufzuarbeiten. Neben einer Jubiläumspublikation ist auch die Aufarbeitung und Volltextdigitalisierung des Unternehmensarchivs des Wiener Städtischen Wechselseitigen Versicherungsvereins geplant.

Projektleitung: Univ.-Prof. DDr. Oliver Rathkolb

Projektmitarbeiterin: Mag.a Dr.in Kathrin Raminger, BA

Gefördert durch den Wiener Städtischen Wechselseitigen Versicherungsverein – Vermögensverwaltung – Vienna Insurance Group