Versunkene Kulturpaläste

Die Wurzeln dessen, was sich heute Popkultur nennt, liegen im 19. Jahrhundert. Dort prägte vor allem die Familie Strauss die Kulturwelt. Musikalische Kreativität gepaart mit dem Geschäftssinn einzelner Familienmitglieder entwickelte ein System mit großen Konzerten, Kapellen und Tourneen, dem bald andere Kapellen und Orchester nachfolgten.
In diesem Projekt wurde zum einen erforscht, was aus den einzelnen Spielstätten geworden ist. Das Dommayer, in dem schon Strauss-Vater aufgetreten ist, existiert noch, die "Neue Dreher'sche Bierhalle" hingegen ist in Vergessenheit geraten.
Auch das Schicksal des rein weiblichen "Neuen Wiener Damenorchesters" unter der Leitung von Josephine Weinlich (1848-1887) wird nachgegangen. Ebenso wird versucht, die Frage zu beantworten, ob und in welcher Form die "Sträusse" und ihre Geschäftspraxis Vorreiter und Wegbereiter für das weltbekannte Neujahrskonzert waren.

Im Zuge der "Straussmania" wurden im Dezember 2022 bei ORF TOPOS täglich einzelne Ergebnisse der Forschungsarbeit veröffentlicht und für ein breites Publikum aufbereitet.


Projektleitung: Oliver Rathkolb, Gerald Heidegger

Gefördert durch die Kulturabteilung der Stadt Wien (MA7)